Allerheiligenkirmes und Glühwein

Allerheiligenkirmes in Soest am Markt ©Werner Tigges
Allerheiligenkirmes in Soest am Markt ©Werner Tigges

Glühwein – sein antiker Vorläufer war Conditum Paradoxum, ein Würzwein, den schon die Römer tranken.
Die Römer haben die Soester Allerheiligenkirmes knapp verpasst, aber auch schon im Mittelalter wurde Würzwein getrunken, meistens kalt.
Aber vielleicht war der Novembder 1338 ja schon kalt, und die Allerheiligenkirmes in Soest bot Anlass genug, den Würzwein schon mal zu erwärmen.

In heutiger Zeit schwört mancher zur Kirmes auf Glühwein und läßt dafür kalte Getränke aus dem Zapfhahn oder in kleinen Gläsern, gefüllt mit Bier oder Bullenauge gerne stehen.

Und dann sind da die Genießer, die auf Glühwein zur Kirmes schwören. Jeder hat da so sein bewährtes Ziel, wo es ihm (oder Ihr) am Besten schmeckt. Glühwein mit leckeren Gewürzen, hergestellt aus bestem roten Wein bringen die Kirmesgänger in Schwung und sorgen für warme Finger. Wer dabei nicht auf Qualität achtet (oder sich bei der Menge verschätzt) wird das spätestens am nächsten Tag zu spüren bekommen. Also Kirmesfreunde genießt den Glühwein und feiert Kirmes.