Die 677. Allerheiligenkirmes in Soest- ein MEGA Ereignis

50.000 Quadratmeter Kirmes in der Soester Altstadt

Riesenrad und Achterbahn Kirmes Soest
Riesenrad und Achterbahn auf dem alten Hallenbad Gelände Bildrechte: Werner Tigges

Und da die „fünfte Jahreszeit“ in Soest gern auch einmal für Überraschungen gut ist, dürfen sich auch in diesem Jahr Besucher und Gäste wieder auf attraktive sowie spektakuläre Fahrgeschäfte und außergewöhnliche Perspektiven dank Hightech-Karussells vor Mittelalterkulisse freuen. Eine davon ist zweifellos der Standort des diesjährigen Riesenrads (übrigens das größte transportable Europas), das diesmal direkt im Herzen der Altstadt, vor der malerischen Kulisse des historischen Rathauses und den beeindruckenden Grünsandsteinkirchen seine Runden dreht. Hier kann man dann wirklich in luftiger Höhe den Pulsschlag der Soester Allerheiligenkirmes spüren. Und für alle, die lieber noch ein bisschen mehr Geschwindigkeit und Drive brauchen, bietet der „Skyfall“ mit 80m Höhe genug freien Fall für den rechten Adrenalin-Kick. Insgesamt sind über 40 Fahr- und Belustigungsgeschäfte über die Altstadt verteilt.

Was den Kölnern ihr Karneval ist den Soestern ihre Allerheiligenkirmes. In beiden Fällen steht eine ganze Stadt Kopf-  und es braucht schon einen guten Grund, eine lange Tradition und eine tief verwurzelte Sympathie der Bürger und Besucher für das Entstehen eines solches Mega-Events. Und das ist die Soester Allerheiligenkirmes ohne Frage.

Aber nicht nur die Größe ist es, die die 677. Soester Allerheiligenkirmes von der Masse des sonstigen Rummel-Angebotes abhebt und zur Kultveranstaltung macht – denn auch andernorts werden Superlative herangezogen. Blieben noch die Anzahl und Auswahl der Attraktionen und die Besucherzahlen. Die lassen sich natürlich auch sehen. Und dennoch gibt es einen bedeutenden Unterschied zu all den anderen Kirmes-Veranstaltungen: das ist ein riesiges Netz von Straßen, Gassen und Plätzen, das für Kirmes und Gäste reichlich Raum bietet, ohne diese vor die Tore der Stadt auf einen Rummelplatz verweisen zu müssen. Vor allem aber eine mittelalterliche Kulisse, die ihresgleichen sucht. Hier säumen nicht moderne Beton- und Glasfassaden oder flache Wiesen das spektakuläre Treiben, sondern Fachwerkzeilen und Grünsandsteinkirchen. Und allein dieser Anblick ist schon eine Reise wert.

Diesen reizvollen Gegensatz von historischem Rahmen und modernen High-Tech-Fahrgeschäften, die mit ihren grellbunten Beleuchtungen das weltweit einzigartige Grünsandstein-Ensemble „Altstadt Soest“ in ein unbeschreibliches Farben- und Lichtermeer tauchen, werden sich Hunderttausende von Besuchern auch in diesem Jahr wieder nicht entgehen lassen.

Textquelle wms soest

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*