Nikolaikapelle in Soest als Hallenkirche?

Nikolaikapelle ist keine Hallenkirche

Südportal der Wiesenkirche in Soest ©Werner Tigges
Wiesenkirche Soest
Ein Bild von einer Hallenkirche – Die Wiesenkirche in Soest – Bildrechte: Werner Tigges

Gerade finde ich einen eigentlich schönen Artikel einer bekannten und renommierten Zeitschrift aus Hamburg. In ihrem Onlineangebot wird Soest unter den zehn schönsten Städten Deutschlands  genannt. Da gehört Soest ganz sicher hin. Man schreibt von ca. 600 denkmalgeschützten Häusern, so weit, so gut.

Und dann wird die Nikolaikapelle an der Thomästrasse in Soest als eine der schönsten gotischen Hallenkirchen Deutschlands bezeichnet. Wegen vielleicht ungenauer Recherche. Oder Unwissenheit?
Die Soester Nikolaikapelle ist aber weder gotisch, noch eine ist sie eine Hallenkirche. Gerade im Gegensatz zu einer Hallenkirche hat die Nikolaikapelle zwei gleich breite und hohe Schiffe, die durch zwei überschlanke Säulen abgegliedert werden. (Wikipedia) Und sie ist eindeutig im romanischen Stil erbaut worden. Sie wurde um 1200 im Schatten des Patrokli Stifts erbaut, und war zu der Zeit möglicherweise eine Kapelle, in der für die verstorbenen Mitglieder des Stifts gebetet wurde. Zudem steht die Kapelle am äußersten Rand des ottonischen Stadtkerns, der erst durch die neue Wallanlage (seit 1180 wurde an ihr gebaut) erweitert wurde.
Weitere Einzelheiten zu der Kapelle werden hier in einem weiteren Artikel folgen.