Das alte Hallenbad in Soest für 50 Pfennig die Stunde

Das alte Hallenbad in Soest mit dem Grossen Teich
Das alte Hallenbad in Soest mit dem Grossen Teich

Heute nehme ich Sie wieder einmal mit in die Zeit der 1960 er Jahre, als das alte Hallenbad in Soest neu eröffnet wurde. Das war für uns Soester eine große Sache. Darüber möchte ich berichten.

Historischer Baugrund für das Soester Hallenbad

In der Nachkriegszeit hatte man bald den Plan, neben dem Freibad am Feldmühlenweg, den Soestern auch im Winter das Schwimmen zu ermöglichen. Durch die schweren Kriegszerstörungen gab es einen geeigneten Platz an der Wiesenstrasse. Und der Platz war auch noch historisch bedeutsam. Hatten doch an gleicher Stelle die Soester Stadtwerke in der Pöppelgasse schon 1892 eine Warmbadeanstalt betrieben. Die Pöppelgasse gibt es nicht mehr, ein neues Hallenbad wurde dann an gleicher Stelle im Jahr 1958 gebaut.

Typische 1960 er Jahre Bau

Dieser Neubau war typisch für die Zeit um 1960. Ein moderner Zweckbau, umgeben von einer kleinen Grünanlage und einigen Parkplätzen zur Wiesenstrasse hin. Heute fließt dort der Kolkbach, den hatte man wie damals üblich, überbaut.

Die große Glasfont zum Großen Teich und ein raumhohes Wandmosaik waren die stilgebenden Elemente. Das Becken war damals relativ klein, ich glaube es war 25 Meter lang. Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich waren durch ein Seil getrennt. Es gab einen drei Meter hohen Sprungturm, und natürlich „einer“ und Startblöcke.

Das alte Hallenbad in Soest für 50 Pfennig die Stunde

Der kleine Eingangsbereich zur Filzenstrasse wurde erst von den Bademeistern überwacht. Dort zahlte man 50 Pfennig für eine Stunde. Später gab es dann Automaten und Drehkreuze. Die Treppe hoch ging in die Gemeinschaftsumkleide und dann in das Bad. Beim Eingang von den Duschen ins Bad kam einem erstmal ein ziemlich starker Chlorgeruch und sehr, sehr feuchte Luft entgegen.

Natürlich alles andere als ein Spassbad

Das war also kein Spassbad und irgendwann war dieses Hallenbad aus der Zeit gefallen. Hohe Betriebskosten und Einnahmen passten nicht mehr zusammen. In Bad Sassendorf war ein Thermalbad mit Sauna entstanden, und die Städte rings um Soest hatten sich natürlich auch weiter entwickelt. Die Besucher wurden weniger. Und so kam es, dass 1995 dieses Hallenbad abgerissen wurde und das neue Aqua-Fun wurde bald eröffnet. So wurde dieses alte Hallenbad in Soest für 50 Pfennig die Stunde Geschichte. Viele Soester haben das damals bedauert. Heute noch haben manche Soester dazu noch wehmütige Erinnerungen.

Heute der Parkplatz Hallenbad

Heute ist an gleicher Stelle ein Parkplatz. Wie das so ist in Soest: Dort stand das Hallenbad, also heisst der Parkplatz auch „Hallenbad“, mindestens im Volksmund. Es gab Pläne die ganze Gegend zu bebauen. Und letztlich hat man sich entschieden das nicht zu machen.
Und damit gibt es viel Fläche für die Soester Allerheiligenkirmes. Wenn Sie zur Kirmes nach Soest kommen, finden Sie dort Fahrgeschäfte wie eine Achterbahn, FreeFall-Tower und ähnliches.
Baden geht dort heute niemand mehr.

Ihre Stadtführung können Sie hier anfragen>>

Ihre persönliche Stadtführung in Soest können Sie hier direkt buchen.

Einfach über das Kontaktformular mit Eingabe Ihrer Wünsche. Wann möchten Sie Soest kennenlernen und wieviel Personen werden teilnehmen?
Bitte füllen Sie die Felder hier in dem Formular aus.
Sie können auch ohne dieses Formular eine eMail senden: werner.tigges (at) gmail.com

Oder Sie rufen einfach an: 02921-343450

    Meine Altstadtführung finden Sie hier>>
    Wenig gehen-viel sehen finden Sie hier>>

    Wenn Sie mehr über westfälische Geschichte erfahren möchten, klicken Sie hier>>