Rund um den Patroklidom – Soester Geschichte

Rund um den Patroklidom-Soest im Spiegel der Geschichte ©stadtfuehrung-soest.de

Willkommen zu einer besonderen Entdeckungsreise durch die Altstadt von Soest! Rund um den Patroklidom erleben Sie Soester Geschichte. Meine neue Stadtführung führt Sie zu den markanten Bauwerken und Sehenswürdigkeiten rund um den Patroklidom – einem der bedeutendsten romanischen Kirchenbauten Westfalens. Dabei tauchen wir in die Soester Geschichte ein, die Architektur und die spannenden Geschichten rund um Dom und Petrikirche. Danach geht es dann noch zum Vreithof und zum Großen Teich.

Der Patroklidom – Herzstück der Führung

Der mächtige Turm des Patroklidoms, auch „Turm Westfalens“ genannt, prägt das Stadtbild wie kein zweiter. Das beeindruckende Westwerk mit seiner monumentalen Vorhalle und dem romanischen Stil erzählt von der Macht der Stadt Soest im 13. Jahrhundert, und dem Stift, das hier im 10. Jahrhundert gegründet wurde. Die Reliquien des Heiligen Patroklus, die aus Troyes nach Soest gebracht wurden, machten den Ort zu einem geistlichen Zentrum.

Petrikirche – Gotischer Dachstuhl und uralte Nachbarschaft

Direkt neben dem Dom erhebt sich die Petrikirche, deren Ursprünge bis ins Jahr 800 zurückreichen. Besonders sehenswert ist ihr mittelalterlicher Dachstuhl – ein technisches Meisterwerk der Zimmermannskunst. Gemeinsam mit dem Dom bildet sie ein eindrucksvolles Ensemble sakraler Grünsandstein-Architektur. Und den Dachstuhl können Sie auf Wunsch bei dieser Stadtführung auch besichtigen.

Nachtwächter hatten “ Hinterlassenschaften „

Eine besondere Geschichte hat dieses Dach erlebt, als die Nachwächter der Stadt dort Feuerwache gelten haben und sich bei den Oberen unbeliebt gemacht haben. Was da passiert ist, hören Sie bei meiner Stadtführung.

Rathaus und Hanse – Soest als Handelsmacht

Nur wenige Schritte entfernt liegt das Soester Rathaus. Das jüngste Bauwerk an diesem „ottonischen Stadtkern“ von Soest. Sein Vorgängerbau war auch Symbol für Soests Rolle in der Hanse. Als Mitglied dieses mächtigen Handelsbundes war Soest bedeutend an der Gründung beteiligt. Die Stadtführung beleuchtet die wirtschaftliche Blütezeit und ihre Spuren im Stadtbild.

Vreithof und Melanchthon – Reformation in Soest

Der Vreithof, heute einer der schönsten Orte in Soest, birgt eine spannende Verbindung zu Philipp Melanchthon, dem Mitstreiter Martin Luthers. Sie sehen und hören, wie die Reformation auch in Soest ihre Spuren hinterließ und welche Rolle der Vreithof, Dom und Petrikirche dabei spielte.

Großer Teich und die Wippe – Spielplatz mit Geschichte

Der Große Teich ist ein Ort der Ruhe – und der Geschichte. Ursprünglich ein Quellgebiet, wurde er im 13. Jahrhundert zur Regulierung der Teichsmühle aufgestaut. Seine Lage machte ihn zur natürlichen Grenze der Stadtbefestigung.

Die gelbe Wippe am Ufer ist ein Relikt aus alten Zeiten: Delinquenten wurden zur Strafe ins Wasser gewippt – heute ein Spaß beim Bürgerschützenfest. Wer wurde gewippt, und warum? Hören Sie von Opfern und Henkern.

✅ Patroklidom -Soester Geschichte: Jetzt buchen und entspannt entdecken!

Erleben Sie Soest rund um den Patrokli-Turm – Soester Geschichte
Dauer: Ungefähr 90 Minuten
Zu kombinieren mit dem Besuch im Dachstuhl der Petrikirche aus dem 12. Jahrhundert.
👉 Hier geht’s zur Buchung  oder rufen Sie direkt an unter 02921 / 343 450 oder 0172-1072449
Sichern Sie sich jetzt Ihren Wunschtermin

Der Petrikirchhof in Soest zu sehen bei Rund um den Patroklidom-Soest im Spiegel der Geschichte ©stadtfuehrung-soest.de Auch mit Rabatt für Gemeinnützigkeit. ©stadtfuehrung-soest.de

©stadtfuehrung-soest.de