679. Soester Allerheiligenkirmes 2016

2.11. bis 6.11.2016 in Soest

Riesenrad in Soest ©Werner Tigges
Riesenrad in Soest ©Werner Tigges

Die 679. Soester Allerheiligenkirmes 2016, vom 2.November bis zum 6.November 2016 in der Soester Altstadt. Soest steht Kopf wenn die größte Altstadtkirmes Europas in der Soester Innenstadt hunderttausende Gäste und über 400 Schausteller nach Soest bewegen und 5 Tage die Stadt feiern und Kopfstehen läßt.

Allerheiligenkirmes Soest bei stadtfuehrung-soest.de
Allerheiligenkirmes Soest bei stadtfuehrung-soest.de ©Werner Tigges

 

Die 679. Soester Allerheiligenkirmes 2016 : 400 Schausteller, 50.000 Quadratmeter Veranstaltungsfläche, hunderttausende Besucher, Pferdemarkt am Donnerstag, Feuerwerk am Freitagabend um acht, ein Lichtermeer ohnegleichen, Karussells, Laufgeschäfte, Händler, Buden, Bratwurst und anderes leckeres , Getränkestände mit Bier, Glühwein, alkoholfreien Getränken, und nicht zu vergessen DAS Soester Kultgetränk: Bullenauge.

Alles das kann nur sehr vage beschreiben, was die Soester Allerheiligenkirmes ist. Vielleicht trifft der Begriff AllerGEILigenkirmes ja doch am Besten.

Das Soester Bullenauge zur Allerheiligenkirmes ©Werner Tigges
Das Soester Bullenauge zur Allerheiligenkirmes ©Werner Tigges

Soester sind zu Kirmes in Soest!! Stadtführung-soest.de hat im vorigen Jahr einen kleinen Wettbewerb gestartet, wer denn wohl die weiteste Anreise zur Soester Allerheiligenkirmes hatte. Gewonnen hat damals Claudia Wiemer, die aus Santa Fe in New Mexico/ USA zur Kirmes zurück nach Soest kam. Eine Flasche Bullenauge als Belohnung war ihr sicher, und sie war natürlich nicht das letzte Mal in Soest.

Kirmes in Soest heißt, die fünfte Jahreszeit ist angebrochen. Hightech Karussells vor mittelalterlichem Grünsandstein. Fachwerk und Grünsandstein beherrschen die Soester Altstadt, und vor der Kulisse braucht Soest sich ganz bestimmt nicht vor Wiesen und Wasen verstecken. Strassen und Gassen mit Buden, Ständen und Karussells bunt beleuchtet, Musik, Markttreiben, Reibekuchen, Bratwurst, Bier, Glühwein sowie Schmalzbrote an der „Trockenhaube“, für jeden etwas zur 679. Allerheiligenkirmes in Soest. Immer vom ersten Mittwoch nach Allerheiligen bis zum folgenden Sonntag.

Kettenkarussell in Soest am Dom
Kettenkarussell in Soest am Dom – © Werner Tigges

Wenn Sie nach Soest kommen möchten und die Kirmes erleben, können Sie hier ein Hotelzimmer buchen>>

Ein paar Kirmesbilder aus 2015 finden Sie hier>>

Riesenrad auf der Allerheiligenkirmes in Soest
Riesenrad auf der Allerheiligenkirmes in Soest – ©Werner Tigges

 

Allerheiligenkirmes Soest ©Werner Tigges
Allerheiligenkirmes Soest ©Werner Tigges

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.