Denkmale in Soest – Die Wiesenkirche – St. Maria zur Wiese

Stadtführung in Soest Turm Wiesenkirche in Soest ©W. Tigges
Stadtführung in Soest Turm Wiesenkirche in Soest ©W. Tigges

 

Die Wiesenkirche in Soest – Grundsteinlegung war im Jahr 1313, die beiden Kirchtürme wurden erst Ende des 19. Jahrhunderts fertiggestellt. Die Wiesenkirche gilt als nahezu perfekte gotische Hallenkirche mit fast bis zum Boden reichenden Fenstern.

Die Marienfigur, welche der Kirche den Namen gab, wurde im Jahr 1661 nach Werl gebracht, um Streitigkeiten zwischen Soest und Werl zu schlichten.  Die Figur war seit der Reformation nicht mehr sichtbar in der Kirche untergebracht.
Heute pilgern noch immer zahlreiche Menschen nach Werl, um die (ehemals) Soester Marienfigur anzubeten.

Im Fenster über dem Nordportal ist das so genannte westfälische Abenmahl als Fensterbild zu sehen. Darin wirde das letzte Abendmahl zwischen Jesus und den Jüngern mit Schwarzbrot, Schweinefleisch  und Schnaps dargestellt. Eine große Provokation am Anfang des 16. Jahrhunderts. Und Bauleute auf Reisen mussten mit Berichten über dieses Fenster beweisen, das sie Soest kennen.

Lange Restaurierung der“Wiesenkirche“

Seit vielen Jahren wird schon am Erhalt der Kirche St. Maria zur Wiese mit eigener Bauhütte gebaut. Der Südturm der Wiesenkirche ist seit 2015 fertiggestellt. Am Nordturm wird weiter gearbeitet. Im Jahr 2030 wird dieser fertig sein.
Weitere Baustellen an der Kirche sind die Reparatur des Ringankers. Der Ringanker ist nicht mehr fest genug durch Korrosion der Eisenbewehrung. Zur Sicherheit wurde deshalb ein Stützwerk aufgestellt.

Die Wiesenkirche ist auch immer Teil meiner Stadtführungen in Soest. 

Meine Altstadtführung finden Sie hier>>
Wenig gehen-viel sehen finden Sie hier>>

Wenn Sie mehr über westfälische Geschichte erfahren möchten, klicken Sie hier>>

Turmspitze Die Wiesenkirche in Soest ©W. Tigges
Turmspitze Die Wiesenkirche in Soest

 

Die Wiesenkirche in Soest westfälisches Abendmahl ©W. Tigges
Die Wiesenkirche in Soest westfälisches Abendmahl ©W. Tigges
Die Wiesenkirche in Soest gotische Fenster ©W. Tigges
Die Wiesenkirche in Soest gotische Fenster ©W. Tigges

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*