Das westfälische Abendmahl in der Wiesenkirche

Westfälisches Abendmahl in der Soester Wiesenkirche
Westfälisches Abendmahl in der Soester Wiesenkirche - Bildrechte: Werner Tigges

Das westfälische Abendmahl in der Soester Wiesenkirche!
Dieses ganz besondere Kirchenfenster ist Ausdruck bürgerlichen Selbstbewusstseins im 16. Jahrhundert.  Eine Zeit, die von der Kirche  beherrscht wurde, und die Kirchenfürsten kannten bekanntlich keinen Spaß.
Vielleicht auch heute noch nicht, aber das ist nicht unser Thema. Also dieses Abenmahl zeigt die Situation ganz anders als üblich. Kein Weißbrot, kein Rotwein (oder Wein), stattdessen Pumpernickel, Schinken, Schnaps und Bier.

Ein Tisch ohne Tischbeine, versteckte Darstellung eines Schweines, ein blonder Apostel. Was ist in diesem Fenster nicht alles zu finden.


Es heißt, die Soester hätten damals gegen die Obrigkeit protestieren wollen, und diese Darstellung als Provokation durchgesetzt. Oder war es ganz anders?
Wir können nur spekulieren.

Das westfälische Abendmahl ist auch immer Teil meiner Stadtführungen. Bei meiner Altstadtführung durch Soest, und natürlich auch bei wenig gehen-viel sehen.

Meine Altstadtführung finden Sie hier>>
Wenig gehen-viel sehen finden Sie hier>>

Wenn Sie mehr über westfälische Geschichte erfahren möchten, klicken Sie hier>>

Westfälisches Abendmahl Wiesekirche Soest
Das „Westfälische Abendmahl“ über der Nordpforte der Wiesenkirche Soest

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*