“ Steinreich „

Steinreich in Soest

Wer wäre nicht gerne Steinreich.
Das war schon immer so. Wir gehen zurück in das 13. Jahrhundert. In Soest wird immer noch kräftig gebaut. Allerdings sind die meisten neuen Häuser aus dem bewährten, aber relativ preiswertem Fachwerk.
Nun kommt die wohlhabende Kaufmannfamile van Dael ins Spiel. Die van Deals sind reich. Sehr reich. An der Daelengasse, so heisst das heute dort, haben sie ein schönes Grundstück innerhalb der gesicherten Großstadt Soest gefunden. Und sie brauchen ein repräsentatives Haus aus Stein, in Soest natürlich Grünsandstein.
Das Haus wird gebaut, und jeder sieht: Die Familie van Dael kann sich das leisten.
Also sind die, wie jeder sieht, steinreich.
Das ist nur ein Beispiel, aber darin hat die Redewendung, das jemand „Steinreich“ ist, ihren Ursprung.

Meine Altstadtführung finden Sie hier>>
Wenig gehen-viel sehen finden Sie hier>>

Wenn Sie mehr über westfälische Geschichte erfahren möchten, klicken Sie hier>>