Kleinbahn in Soest am Jakobitor

Informationen zu Ihrer Stadtführung in Soest - FAQ Halt Soest Kleinbahn am Jakobitor in Soest

Heute wieder ein Bild aus dem Jahr 1952 -wir sehen die Kleinbahn in Soest am Jakobitor mit der heute nostalgischen Dampflok.
Im Volksmund hieß diese Bahn Pengel Anton. Eigentlich war der Pengel Anton eine frühe Form einer S-Bahn. Mit ihm ging es in zwei Richtungen ins Sauerland. Nämlich nach Neheim und Warstein.

Nach Neheim und Warstein


Der Kleinbahn “ Hauptbahnhof “ war in Soest am Hammer Weg. Von dort kamen die Züge am Jakobitor an. Weiter ging es über Ampen und Ostönnen nach Neheim.

In Richtung Warstein fuhr die Bahn von Soest Richtung Schalloh und Echtrop. Dann über Wamel und Belecke bis nach Warstein. Diese Strecke kennen wir heute als Fahrradweg zum Möhnesee bis nach Wamel an das Strandbad. Das ist jetzt der “ Pengel Anton Weg „

Weiter ging es der Möhnesee folgend bis Belecke und Warstein.


Der Standpunkt der Lok auf dem Bild entspricht ungefähr der Stelle, an der heute die Volksbank Soest liegt. Gegenüber der Volksbank ist heute die „Villa Jacobi“. Dieses Gebäude war zu der Zeit ein Kleinbahn-Bahnhof.

Radweg vom Osthofentor bis zum Möhnesee

Zum Pegel-Anton-Weg gibt es Neuigkeiten. Dieser Radweg beginnt jetzt in Soest bei dem Osthofentor. In der Nähe finden Sie das Soester Kornhaus, also die Raiffeisen-Genossenschaft. Fast gegenüber startet auf der alten Trasse dieser Radweg. Mit einer neuen Brücke überqueren Sie den Riga-Ring und folgen ihm weiter Richtung Beusingen und Schalloh. Dann geht es weiter bis zum Möhnesee.

Wer Soest mit mir kennenlernen möchte, kann das hier anfragen oder buchen:
www.stadtfuehrung-soest.de/kontakt

Wenn Sie mehr über westfälische Geschichte erfahren möchten, klicken Sie hier>>

Ihre persönliche Altstadtführung in Soest im Detail:

Dauer: Ca. 75 Minuten

Sie erhalten meine Stadtführung ab 80 Euro 
für bis zu 10 Personen.

Jede weitere Person berechne ich mit jeweils 8 Euro.

Treffpunkt: Nach Vereinbarung